Strategie

Was führt mich her? Was hält mich hier? Was treibt mich fort? Mit Strategien schaffen Organisationen Klarheit zu ihren grundlegenden Zielen, dem eigenen Standpunkt und dem Weg in die Zukunft. Gewinnen Orientierung, Vertrauen und Selbstbewusstsein, um im Alltagsgeschäft das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Die Kraft und Ruhe, Veränderungen im Umfeld wahrzunehmen und umsichtig zu handeln.

Per Strategie-Landkarte in die Zukunft

(r)evolutionäre ideen hat eine Strategie-Landkarte entwickelt, um Organisationen, Teams und Individuen durch Strategie- und Veränderungsprozesse zu führen. Die Strategie-Landkarte ist eine digitale Anwendung, die Werkzeuge und Prinzipien aus der klassischen Strategieberatung sowie dem Beteiligungs- und Designansatz zusammenführt. In ein konsistentes Modell, das sich in Wort und Bild an der Metapher des Reisens orientiert.

„Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.“

Antoine de Saint-Exupéry

Was die Strategie-Landkarte leistet:
  • Orientierung und Strategieverständnis: Projektteams schaffen zu Beginn ein gemeinsames Strategieverständnis und Bild der Reise. Zusammenhänge werden sichtbar, Reduktion und Komplexität nach Bedarf gewählt.
  • Beteiligung und Identifikation: Interne und externe Akteure können sich auf der Landkarte verorten, ihr Wissen und ihre Perspektiven einbringen („Weisheit der Vielen“). Ergebnisse werden besser, die Akteure identifizieren sich mit „ihrer Landkarte“.
  • Design und Kommunikation: Inhalte und Kommunikation werden frühzeitig zusammengeführt und in verschiedenen Kombinationen getestet („Prototyping“). Während der Arbeit tauchen Bilder, Narrative und Routen auf, die jedem Projekt ein eigenes Gesicht – eine eigene Landkarte – geben. Das Ergebnis sind Strategien, die klar, greifbar und schön sind.
Aufbau der Strategie-Landkarte

Die Strategie-Landkarte integriert die Bereiche Analyse, Zukunft, Vorgehen und Kommunikation. In jedem Bereich finden Sie Werkzeuge und Vorlagen, mit denen Sie Ihre Strategie Schritt für Schritt erarbeiten und visualisieren können.