Viele Organisationen sind unheimlich gut darin, Gesellschaft und Politik zu analysieren und mitzugestalten. Gleichzeitig arbeiten die Mitarbeiter*innen oft zu sehr unterschiedlichen Themen und mit unterschiedlichen Strategieverständnissen.
Führungskräfte sind herausgefordert: Was schaffen wir ein Verständnis, was gutes strategisches Arbeiten für uns ausmacht? Wie integrieren wir Teilstrategien in eine übergreifende Strategie? Wo gebe ich die Richtung vor, wo beteilige ich?
Ich biete Ihnen einen integrierten Ansatz: Diesen habe ich in den letzten 10 Jahren mit Kunden entwickelt, optimiert und erfolgreich umgesetzt.
Der Strategieprozess beinhaltet vier Phasen: Prozess aufsetzen, inhaltliche Vorbereitung, Workshops und Finalisierung.
Mit der Strategie-Landkarte schaffen wir ein gemeinsames Strategieverständnis (siehe unten). Darauf aufbauend klären wir die Ziele, den Zeitplan, die Form der Beteiligung und die Rollen.
Die Strategie-Landkarte bietet ein intuitives Verständnis von Strategien. Dies ist extrem wichtig, da zwar alle »Strategie machen«, es aber oft keinen offenen Austausch dazu gibt, wie man »Strategie gemeinsam, klar und effizient macht«.
Die Strategie-Landkarte schafft einen einheitlichen Rahmen für die übergreifende Strategie und die Teilstrategien. Die Werkzeuge sind aufeinander abgestimmt und werden modular bearbeitet. Beispiele sind die Stärken-Schwächen Analyse oder die Umfeld-Analyse mit Trends, Chancen und Gefahren.
Ein Online-Board (Miro) ermöglicht ein transparentes und partizipatives Arbeiten. Die übergreifende Strategie und die Teilstrategien werden als Entwürfe entwickelt.
Für Workshops in Präsenz werden die Strategien als Poster gedruckt. Digitale und hybride Workshops nutzen direkt das Online-Board.
In Strategieprozessen finden meist ein bis drei Workshops statt, beispielsweise zu Analyse, Zielen und Vorgehen. Mit den vorbereiteten Entwürfen beginnen die Workshops auf einem hohen Level (einem »Basislager«). Damit gibt es Zeit und Raum, um gemeinsam Gipfel zu erkunden und sehr konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Nach Workshops wird die Foto-Dokumentation in das Online-Board eingestellt, die Digitalisierung der Ergebnisse geht schnell und einfach.
Die Strategie 1.0 ist fertig. Als Führungskraft haben Sie Impulse gesetzt und Ihr Team durch die erfolgreiche Arbeit zusammengeschweißt. Ihre Organisation weiß, für was sie steht, was die langfristigen Ziele sind und wie diese erreicht werden sollen.
Sie können nun in die Evolution eintauchen. Sie können die Strategie weiterentwickeln (2.0). Wenn sich die Rahmenbedingungen verändern, können Sie die Strategie anpassen (1.1). Und Sie können das bewährte System nutzen, um die strategische Planung zu Beginn jedes Jahres für die nächsten 12 Monate zu erarbeiten.