Trainings

Alle Trainings nehmen reale Bedarfe von Organisationen, Führungskräften und Referent*innen als Startpunkt. Das Wissen und die Kompetenzen, die Sie erlangen, sind direkt auf Ihr berufliches Umfeld anwendbar. Sie buchen somit Best-Practice aus der Community für die Community.

Trainings verbinden Impulse, persönliche Reflektion und Übungen. Es geht immer um analytische Klarheit, emotionale Tiefe und Präsenz. Beteiligung ist die Grundhaltung, das iterative Vorgehen des Designs der Königsweg des Lernens, die Achtsamkeit der Freiraum.

Strategie in stürmischen Zeiten

Projekte strategisch aufsetzen

Kommunikation auf der Bühne

Moderation

Für individuelle Angebote können Sie mich gerne kontaktieren.

Strategie in stürmischen Zeiten: Wissen, Werkzeuge und Inner Work

Zielgruppen

Führungskräfte und Referent*innen

 

Dauer

1 Tag

Zentrale Fragen

Wie können Strategien so gestaltet werden, dass Organisationen sie bei externen Veränderungen schnell und effizient anpassen können?

Wie beteilige ich das ganze Team so, dass Teilstrategien mit hoher Ownership erarbeitet und zu einer übergreifenden Strategie intergriert werden? Welche Werkzeuge braucht es hierfür?

Welche persönlichen Kompetenzen brauche ich, um innerlich klar zu werden, Impulse zu setzen und partizipativ zu führen (Inner Work)?

Mehrwert für Organisationen

Orientierung, Reflektion, und Inspiration für die eigene Strategiearbeit

Kompetenzaufbau und Perspektivwechsel

Direkt einsetzbaren Werkzeuge

Mehrwert für Teilnehmer*innen

Persönliche Klarheit und Sicherheit zu Strategie

Klarheit zu Rollen, Impulsen und Beteiligungen in Strategieprozessen

Persönlichen Herausforderungen verstehen und Lösungen entwickeln

»Wir möchten uns ganz herzlich für das spannende und inhaltsreiche Training bedanken. Es war wirklich beeindruckend, wie viele wertvolle Inhalte Dominik in die kurze Zeit gepackt hat – die Session war unglaublich bereichernd! Besonders schätzen wir, dass Dominik jedem und jeder von uns so detailliertes Feedback zu unseren Strategievorträgen gegeben hat. Die Session hat großen Spaß gemacht und uns alle wirklich weitergebracht.«

Maximiliane Neubert, Associate bei OnPurpose

Projekte strategisch aufsetzen und kommunizieren

Zielgruppen

Projektleiter*innen, Referent*innen

 

Dauer

0,5 -1 Tag

 

Zentrale Fragen

Was braucht es, um von Beginn an gemeinsam das große Bild zu einem Projekt zu entwickeln? Wie definiere ich politische, soziale und wirtschaftliche Ziele?

Wie beteilige ich das Projektteam und kläre die Rollen?

Was kann ich aus meiner inneren Mitte heraus führen?

Wie kann ich ein Projekt in 2 min überzeugend pitchen?

Mehrwert für die Organisation

Projektstrategien nehmen die übergreifende Strategie der Organisation auf

Stärkung des partizipativen Arbeitens

Realistische Planung und Monitoring von Ressourcen

Mehrwert für die Teilnehmer*innen

Prozess und Werkzeuge, um Projekte von Beginn an klar auszurichten und das Projektteam mitzunehmen und zu motivieren

Bearbeitung persönlicher Herausforderungen, den eigenen Führungsstil weiterentwickeln und sichtbar machen

Mit Rollenspielen die eigene Fähigkeiten verbessern, Projekte strategisch zu kommunizieren (»pitchen«)

Kommunikation auf der Bühne: selbst-bewusst, klar, präsent

Zielgruppen

Führungskräfte und Referent*innen

Dauer

0,5 Tage / 1 Tag

Zentrale Fragen

Wie finde ich in der Vorbereitung meine Rolle und innere Mitte?

Wie nutze ich meine Stimme, den Körper, Räume und Medien?

Wie bleibe ich in brenzligen Situationen gelassen?

Wie bringe ich das, was mir inhaltlich wichtig ist, in wenige und emotional packende Botschaften?

Mehrwert für Organisationen

Die eigene Organisation wird sourverän und selbstbewusst vertreten

Höhere Überzeugungskraft in der Akquise, bei Veranstaltungen und in Netzwerken (Entrepreneurship)

Die interne Kommunikation und Entwicklung von Ideen wird gestärkt (Intrapreneurship)

Mehrwert für Teilnehmer*innen

Strukturierung und Fokussierung von eigenen Auftritten, Sicherheit gewinnen

Freude an einem emotionalen, mutigen und gewinnenden Auftreten

Bewusster Umgang mit Medien, Raum, Zeit, Stille und Yeah-Momenten

»Das Training hat gezeigt, wie wichtig und gleichzeitig herausfordernd es ist, einen präzisen Fokus zu finden.  Die praxisnahen Impulse und Rollenspiele haben mir geholfen, meine Botschaften klar und überzeugend zu formulieren. Auf den Punkt zu kommen ist auch eine Kunst!«

Kai Krautter, PhD Student Harvard Business School

Gründer von Positiv Korreliert, Finalist der Engagementpreise 2024 der Studienstiftung des deutschen Volkes

Moderation: Klar, souverän und mit Leichtigkeit

Zielgruppen

Alle

 

Dauer

0,5 – 1 Tag

Zentrale Fragen

Wie finde ich passende Methoden?

Wie gehe ich mit Vielredner*innen um?

Was mache ich, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle?

Wie löse ich Konflikte in der Gruppe? Und: Wie können wir alle mit mehr Energie rausgehen, als wir reingegangen sind?

Mehrwert für Organisationen

Kompetenzaufbau für die interne Moderation von Workshops

Souveräne Moderation von Kleingruppen in (extern moderierten) Workshops und bei Konferenzen

Geschultes Auge für Rollenkonflikte, bewusster Umgang mit Spannungen

 

Mehrwert für Teilnehmer*innen

Klarheit beim Workshop-Design zu Zielen, Rollen, Methoden, Beteiligung und Erwartungsmanagement

Präsente und klare Moderation, Gelassenheit bei brenzligen Situationen und die Fähigkeit, “die Zeit als Verbündeten zu gewinnen”

Persönliche Herausforderungen reflektieren und Lösungen verinnerlichen

»Für mich war der größte Shift, die Dinge nicht mehr so sehr zu trennen. Ich habe vorher über Gruppen und Moderation sehr formal nachgedacht, ohne die eigene Persönlichkeit mit in Rechnung zu stellen, die immer mit drinnen ist.
Die Haltung, das Performative, konnte ich in Training mit Dominik unglaublich gut wahrnehmen und in mein eigenes Erleben überführen. Für mich habe ich ganz einfache Wege nach vorne gefunden.«

Teilnehmer vom Bundesamt für Energie, Schweiz